Sonntag, 2. Mai 2010

Das massgeschneiderte Kitenge-Kleid

Vor WOCHEN schrieb ich ueber meinen Stoffeinkauf und das in Auftrag gegebene Kleid. Versprochen wurde mir, dass es innerhalb einer Woche fertig wird. Bloed, wenn man schon so lange hier lebt und solchen Zeitangaben glauben schenkt.Waehrend ich also auf mein Kleid warten musste, habe ich folgendes herausgefunden:

Man sollte sich mit der Arbeitsweise des gewaehlten Schneiders vertraut machen, indem man zunaechst ein einfaches Stueck in Auftrag gibt. Am besten etwas dass er kopieren kann. Danach sollte man den Schwierigkeitsgrad steigern und wenn genug Vertrauen und ueberzeugende Ergebnisse vorliegen, gibt man etwas kompliziertes in Auftrag (wie z.B. ein selbstentworfenes Kleid)

Den Stoff vorher mehrmals waschen, damit die fertigen Klamotten nicht einlaufen.
Bei der Stoffauswahl auf Kunstfaser verzichten. Die etwas steifen Baumwollstoffe werden nach dem waschen weicher.

Unbedingt darauf bestehen, dass ausfuehrlich Massgenommen wird und dabei nicht den Bauch einziehen..

Wie es scheint habe ich alles falsch gemacht. Aber nach mehreren Aenderungen ist dieses Kleid auf dem Foto mitte entstanden. Es hat an seinem ersten Abend gleich zwei Parties muehelos ueberstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails