Sonntag, 21. November 2010

Himbeeren und anderes aus der Pflanzenwelt

Oben ein Foto unserer Bucht mit Regenwolken. Die heiße Jahreszeit beginnt gerade gleichzeitig mit der Reganphase. Das bedeutet wieder Hochbetrieb für Klimaanlagen. Während draußen die Sonne scheint, sitze ich eingesperrt im Wohnzimmer. Alle Fenster und Türen sind geschlossen, meine Füsse kalt von der eisig-miefigen Frischluft aus der Klimaanlage über meinem Kopf. Trotz Hängematte und bequemem Sofa auf dem Balkon ist nicht daran zu denken, freiwillig das klimatisierte Universum zu verlassen, denn Hitze gepaart mit Feuchtigkeit vom Regen ist keine angenehme Kombination.

Die Hitze bringt Appetit auf frisches Obst, das leider nicht statt sondern zusätzlich zu diversen Schokoriegeln vertilgt wird. Neben Mangos, Orangen, Ananas und Bananen kann man hier auch seltsame Beeren kaufen. Auf den ersten Blick sehen sie Himbeeren zum Verwechseln ähnlich. Wer jedoch den süßen Geschmack der Himbeere erwartet wird enttäuscht sein. Diese Beeren schmecken säuerlich. Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie sie heißen.
Und auch sonst blüht momentan so einiges. Zum Beispiel der Baobab Baum vor meinem Fenster. Erst kamen die riesigen weißen Blüten, danach die Blätter:
Sehr schön auch die knallroten Blüten der Flammenbäume:
Mein Lieblingsbaum ist jedoch der Frangipani-Baum. Er blüht das ganze Jahr und die Blüten duften betörend schön. Versuche gerade meinen eigenen kleinen Baum auf dem Balkon zu züchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails