Samstag, 18. Dezember 2010

Erholsame Insel Mafia



Nach den letzten sehr arbeitsintensiven Wochen, haben wir uns einen Erholungstrip auf die Insel Mafia gegönnt. Begünstigt durch einen weiteren Feiertag war sogar ein verlängertes Wochenende drin. Das wurde auch dringend benötigt! Mafia ist eine Insel südlich von Dar, die für einen wunderbaren Marinenationalpark und die darin vorkommenden Walhaie bekannt ist. Per Flugzeug dauert es nur 30 Minuten dorthin zu kommen (der Stau zum/vom Flughafen nicht mitgerechnet). Man muss allerdings gewillt sein, in einen Flieger zu steigen, dessen Innenraum nicht größer ist als der eines Kleinbusses.

Auf der Insel gibt es keinerlei asphaltierte Straßen, deshalb dauerte die eigentlich kurze Strecke vom Flughafen zum Hotel eine halbe Ewigkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit 20kmh. Schockierend für mich: Auch die Landebahn war nicht asphaltiert.
Direkt am Flughafen schon die Anleitung zum Wahhai schauen. Diese Fische können bis zu 18m lang werden, da erscheint mir ein Abstand von 3 Metern etwas wenig...

 Die Hotelanlage war auch sehr erholsam. Überall Palmen und viel exotische Vögel. Nach dem alltäglichen Krähenkonzert in Dar war das vielfältige Gezwitscher eine Offenbarung.

Frangipani gibt es auch in Pink:
 Und hier ein seltenes Palmhörnchen, direkt vor unserer Hütte.
Am Nachmittag waren wir so erholt, dass wir einen kleinen Radausflug am Strand gewagt haben.
Am nächsten Tag ging es zum Schnorcheln mit dem Boot hinaus aufs Meer. Wir haben zwar keine Walhaie gesehen aber dafür das bisher schönste Korallenriff mit unmengen bunter Fische. Ich war so lange im Wasser, bis mir eisig kalt war. Am nächsten Tag dann die Quittung: Großflächiger Sonnenbrand.
Danach zum Ausruhen auf eine Sandbank. Wir waren nicht allein. Diese Alienartigen grünen Krebse waren auch da.
 Zum Mittagessen gab es jedoch kein Krebsfleisch sondern 2 kleine wahrscheinlich in der Sonne gebratenen Fische.
Frühaufsteher werden auf Mafia mit diesem Sonnenaufgang belohnt.

Hier die Flughafen-Lounge kurz vor dem Heimflug. Man beachte unseren Piloten, der noch schnell Kraft tankt (bzw. Rausch ausschläft, bzw.???)
Der Flug war etwas ruckelig und mir war schlecht aber immerhin wurde man mit dieser sicht belohnt.
Hier kurz vor der Landung, Dar von oben. Erstaunliche Bautätigkeit.
Leider war fast die gesamte Erholung wie vergessen, nachdem unser Taxi 75 Minuten durch den Innenstadtstau nach hause gebraucht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails