Donnerstag, 7. Januar 2010

Neues Jahr, neues Glueck.

Das erste Weihnachten hier in Tanzania war ganz anders als erwartet. Zunaechst kam Wochenlang keinerlei Weihnachtsstimmung auf, dann haben wir in letzter Minute doch noch einen Plastikbaum gekauft. Er steht immer noch im Wohnzimmer. Niemals wollte ich einen Plastikbaum haben aber die echten sahen noch viel trauriger aus. Dürre kleine Äste, spärlich mit Nadeln versehen traurig am Straßenrand in der Mittagshitze feilgeboten.

So schnell geht das, gerade mal 29 posts und schon ist das Jahr vorbei. Ich bin einfach viel zu langsam (und faul). Keine Entschuldigungen und Ausreden. 

2009 ist verabschiedet, 2010 willkommen geheißen und das Fazit? Folgendes: Das Jahr hier in Tanzania war eine der besten Erfahrungen, die ich machen durfte. Im nachhinein weiss ich gar nicht mehr, weshalb ich so lange überlegt habe, ob es Sinn macht, meine Heimatstadt zu verlassen und hier in Dar neu anzufangen. Es war spannend, ermüdend und insbesondere befreiend fuer mich, hier ein Jahr zu verbringen.
Folgendes ist passiert (in kürze und natürlich völlig unvollständig):

Ich war 2 mal in Deutschland, jedes mal begleitet von 2 Kulturschocks, bei Ankunft in Deutschland und bei Ankunft in Tansania.

Ich habe jede Menge Kurztrips gemacht und waehrenddessen in 16 verschiedenen Hotels übernachtet. Ich sollte Hotelrezensionen schreiben.

Die schoensten Strände haben mich uebers ganze Jahr hinweg vor der Hitze gerettet.

Ich bin meine Migraene losgeworden.

Ich habe 3D Zeichnen gelernt.

Ich bin zwei mal umgezogen.

Ich bin mit P. zusammengezogen. Es funktioniert erstaunlich gut. Jeder macht was er will und ich mache alles zweimal. 

Ich habe mich verlobt. Wie gesagt, es funktioniert erstaunlich gut. 

Ungefaehr 20 Pflanzen haben den Weg in meine Wohnung gefunden.

Ich war Mitglied im Yachtclub und wurde wieder rausgeschmissen. Es waere eventuell hilfreich gewesen, eine Yacht zu besitzen. Oder zumindest einen Kajak.

Ich habe die Wahlen in Deutschland verpasst und musste machtlos in der hiesigen Deutschen Botschaft auf die Ergebnisverkuendung warten.

Tinga Tinga Kunst hat mich erobert. Werde im neuen Jahr definitive noch mehr Bilder kaufen.

Außerdem habe ich:

Mindestens 50 Kuchen gebacken.

mindestens 5 Kilo zugenommen (Erklärung siehe vorhergehender Punkt).

Gelernt auf der falschen Seite Autozufahren und dabei regelmässig die Hupe zu benutzen. Sei es auch nur, um meine Ankunft an einer Kreuzung anzukuendigen. 

Keinen nennenswerten Sport gemacht. Ausser Yoga, aber das zaehlt nicht als Sport sondern als Atemuebung.

The style network und BBC livestyle zu meinen Lieblingskanaelen erklaert. Erbaermlich, ich weiss.

1 million mal geduscht.

Mehrere Messer zerbrochen. Dieser Chinaschrott ist wirklich ein alltaegliches Problem hier.

Die schoensten Tiere ueberhaupt gesehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails