Samstag, 9. Januar 2010

El Nino oder doch Masika

Seit das neue Jahr angefangen hat regnet es. Und regnet und regnet und regnet. Das Meer ist grau statt wie nomalerweise Azurblau, der Himmel ist auch grau. Eine angenehme Brise weht, deshalb lasse ich heute alle Fenster und Türen auf, die Klimaanlage bleibt aus. Fast genau vor einem Jahr bin ich in Tansania angekommen und habe hier die größte Hitze vorgefunden. Sonne ohne Ende, kein Regen. Die hiesigen Meteorologen sagen, dass der Regen nicht durch El Nino verursacht wird sondern ein ganz normaler Regen innerhalb der Regenzeit ist. Den Menschen deren Häuser zerstört wurden und die Angehörige verloren haben, wie das in den Gegenden um Morogoro und Kilimanjaro der Fall ist, wird das herzlich egal sein. 


Der starke Regen beeindruckt mich vielleicht aus dem einfachen Grund, dass das eine Jahr in dem ich bisher hier gelebt habe ein sehr trockenes war, mit weitaus weniger Regen als erwartet. Aber das wirkte sich auch katastrophal aus, insbesondere auf die Landwirtschaft. Ich hoffe nun, dass dieser alles andere als trockene  Jahresbeginn ein gutes Zeichen ist und sich noch positiv auswirken wird. Solange genieße ich die sonnenfreie kühle Brise und den neuen Bewegungsraum den sie mit sich bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails