Mittwoch, 31. März 2010

Stoffe kaufen in der Uhuru Street


Wenn man die typischen afrikanischen Kanga und Kitenge Stoffe sucht, ist man in der Uhuru Street im Centrum von Dar es Salaam richtig. Dicht and dicht drängen sich die kleinen Stofflädchen und bieten vielerlei buntes; gewachst, gebatikt oder gestempelt. Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal dort Stoffe gekauft hatte und mich die Mittagshitze in Kombination mit Verkehrschaos und nörgelnder Begleitung fast umgebracht hat, beschloss ich diesmal M.s Ratschlag zu folgen und mich gleich morgens um acht alleine auf den Weg zu machen. Es war ein wahres Aha-Erlebnis: Ruhe, Kühle und sofortiger Erfolg bei der Parkplatzsuche. Nach fast 2 Stunden verließ ich die Uhuru-Street mit vor lauter Farbenrausch schmerzenden Augen und folgender Ausbeute:

Auf dem Weg noch ein Zwischenstopp beim Schneider, um das erste Kleid in Auftrag zu geben. Ergebnisse werden nächste Woche geliefert. Versuche mich momentan in Modedesign...Die Stoffmengen reichen jedenfalls um ganze Kleidersets plus Gardinen und Tischdecken daraus zu machen. Kann mich zukünftig also passend zur Wohnungseinrichtung einkleiden. Ob P. sich dann noch mit mir aus dem Haus traut (ich spreche hier von Kleidersets inklusive Turban), sei jetzt mal dahingestellt. Nach dem Gesichtsausdruck bei Entdeckung der Stoffberge zu urteilen: negativ. Muss jetz jemanden finden, der mit mir Reststoffe tauscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails